Ellen Neuser

Ellen Neuser, 1997 in Celle geboren und dort aufgewachsen, absolvierte nach dem Abitur 2016 ein freiwilliges kulturelles Jahr an den Uckermärkischen Bühnen im Bereich Schauspiel. Es folgten eine Regieassistenz am Kabarett-Theater DISTEL in Berlin sowie ein kurzer Abstecher ins Lehramtsstudium, bevor sie 2018 das Schauspielstudium an der HMT Leipzig „Felix Mendelssohn Bartholdy“ begann. Von 2021 bis 2023 war sie Teil des Schauspielstudios am Schauspiel Leipzig. Im September 2021 wurde sie als Stipendiatin in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Während des Studiums hat Ellen Neuser beim Buchfunk Leipzig mehrere Hörbücher und Hörspiele eingesprochen. Im Rahmen des letzten Studienjahres debütierte sie 2023 als Regisseurin sowie Übersetzerin des Stücks „Liv Strömquist denkt über sich nach“ von Ada Berger und Liv Strömquist.

Ab der Spielzeit 2023/24 ist sie festes Ensemblemitglied des Volkstheater Rostock.