Wolfram Höll

Autor
Wolfram Höll, 1986 in Leipzig geboren, ist Autor und Hörspielregisseur und lebt in Biel. Er hat Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel und Theater an der Hochschule der Künste Bern studiert. Sein vielfach ausgezeichnetes Stück „Und dann“ wurde 2013 am Schauspiel Leipzig uraufgeführt (Regie: Claudia Bauer). Für das Stück wurde Höll der Mülheimer Dramatikerpreis 2014 verliehen und in der Kritikerumfrage von Theater heute wurde er zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. In der Spielzeit 2014/15 war Höll Hausautor am Theater Basel, wo im Mai 2015 sein Stück „Vom Verschwinden vom Vater“ uraufgeführt wurde. 2015 erhielt er den Lessing-Förderpreis des Freistaates Sachsen sowie den Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. 2016 wurde sein Stück „Drei sind wir“ am Schauspiel Leipzig uraufgeführt und erhielt den Mülheimer Dramatikerpreis. Sein jüngstes Werk „Disko“, ein Auftragswerk des Schauspiel Leipzig, wurde im Februar 2019 in der Spielstätte Diskothek uraufgeführt und für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert.

Archiv