Der gelbe Nebel (UA)

Alexander Wolkow
Für die Bühne bearbeitet von Stephan Beer und Georg Burger
Zu der Zeit, als der große Zauberer Hurrikap, der einst das Zauberland schuf, noch lebte, ereigneten sich plötzlich nicht enden wollende Naturkatastrophen. Sturmwinde gingen aus heiterem Himmel über das Land, Hochwasser traten über die Ufer, Seuchen rafften Kühe und Schafe dahin. Verantwortlich dafür war die Riesin Arachna, eine sehr böse Hexe, für die jeder Tag, an dem sie niemandem Böses zufügen konnte, ein verlorener Tag war. Hurrikap beschloss, Arachna zu bestrafen, und versetzte sie nach langem Kampf in einen 5.000 Jahre währenden Zauberschlaf. So geriet sie in Vergessenheit.
Als Arachna wieder erwachte, wusste sie natürlich nicht, was mittlerweile passiert war. In den Chroniken der Zwerge erfuhr die Riesin von der Aufteilung des Zauberlandes unter den Feen Willina, Stella, Gingema und Bastinda. Sie las von Goodwin, dem Großen und Schrecklichen, und von Urfin Juice, der vergeblich versuchte, das Zauberland zu erobern. Arachna entschied sich, selbst die Herrschaft zu erringen und sich zur Kaiserin ausrufen zu lassen. Doch sowohl im Land der Zwinkerer, der Käuer, der unterirdischen Erzgräber als auch in der Smaragdenstadt erlitt die Hexe bittere Niederlagen. Aber auch wenn Arachna durch ihren langen Schlaf einige Zauberkünste vergessen hatte — was ihr geblieben war, reichte aus, um Böses zu stiften. Und so beschwor sie zur Rache einen giftigen gelben Nebel herauf, der das ganze Land überzog und die Sonne derart verschleierte, dass in das Land des ewigen Sommers der Winter Einzug hielt.
Doch wie tritt man einer solchen Gefahr entgegen, die man nicht fassen kann? Die im wahrsten Sinne des Wortes die Sinne vernebelt und Zwietracht sät unter den Bewohnern des Zauberlandes? Mit Hilfe der beiden Doktoren Boril und Robil erschaffen Elli und ihre Freunde die mechanische Riesenapparatur Tilli-Willi, um der mächtigen Hexe eine ebenbürtige Kraft entgegenstellen zu können …

Nach den großen Erfolgen von „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ und „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“ erzählt das Schauspiel Leipzig zur Weihnachtszeit mit „Der gelbe Nebel“ ein weiteres Abenteuer aus dem Zauberland.
mehr anzeigen
Uraufführung am 5. November 2017
Altersempfehlung ab 6 Jahren

Besetzung

David Hörning als Der Eiserne Holzfäller
Jonas Koch als Smaragdenstädter / Jimmy / Bine, eine Hummel
Markus Lerch als Ruf Bilan / Urfin Juice
Michael Pempelforth als Der Löwe / Dres. Boril & Robil
Elias Popp als Prem Kokus / Johnny / Smaragdenstädter / Hoppel, ein Hase
Annett Sawallisch als Guamokolatokint, Eule / Stella, Fee des Rosa Reichs
Guido Schikore als Der Scheuch
Luise Georgi als Kaggi-Karr, Krähe
Samira Lehmann / Stefan Wenzel als Arachna / Holzsoldat / Menschenfresser

Team

Bühne: Georg Burger
Choreographie: Sibylle Uttikal
Puppenbau & -spiel: Samira Lehmann / Stefan Wenzel
Dramaturgie: Matthias Huber
Licht: Veit-Rüdiger Griess

Trailer